Aktuelles von AHAG

Suzuki: Ignis, Jimny und Swift Sport nicht mehr in Deutschland


Suzuki verändert seine Modellpalette. Das bestätigt der japanische Hersteller gegenüber AUTO BILD.
Mitte 2024 werden Ignis, Jimny und Swift Sport in Deutschland nicht mehr angeboten.



Wer noch einen neuen Suzuki Ignis, Jimny oder Swift Sport kaufen will, muss sich beeilen. Der japanische Hersteller nimmt die drei Modelle vom deutschen Markt. Mitte 2024 ist es so weit, wie ein Sprecher gegenüber AUTO BILD bestätigt hat.

"Der Suzuki Ignis, Swift Sport und Jimny werden in ihrer jetzigen Form ab Mitte 2024 auf dem deutschen Markt ausgesetzt", lassen die Japaner wissen. "Da Suzuki stets auf Umweltaspekte und die Mobilität betreffende Vorschriften reagiert, ist zum jetzigen Zeitpunkt keine Aussage zu potenziellen Nachfolgemodellen möglich."



Gelände-Fans müssen auf Ignis und Jimny verzichten

Heißt also: Auf das japanische Mini-SUV Ignis und seinen etwas weniger komfortablen Bruder Jimny müssen Gelände-Fans künftig verzichten. Der Ignis ist seit 2000 auf dem deutschen Markt, der Jimny fährt hierzulande seit 1998 und war auch getunt als "Bronco" oder "kleine G-Klasse" beliebt.

Auch der Suzuki Swift Sport wird in Deutschland bald nicht mehr zu haben sein. Der dynamische Swift-Ableger brachte es dank eines Turbo-Motors auf stattliche 140 PS bei nur 970 Kilo.



Doch Swift-Käufer müssen nicht traurig sein. 2024 kommt ein neues Modell auf den Markt. "Erst kürzlich hat Suzuki den neuen Swift präsentiert, der voraussichtlich Ende April 2024 im deutschen Handel verfügbar sein wird", heißt es von Suzuki. "Damit bekennt sich Suzuki, entgegen dem allgemeinen Trend, klar zum B-Segment und bietet weiterhin erschwingliche, qualitativ hochwertige und moderne Kompaktfahrzeuge an."

Doch damit nicht genug. Die Japaner wollen auch in Sachen Elektromobilität Gas geben. "Bis zum Ende des Geschäftsjahres 2030 wird Suzuki in Europa alleine fünf neue batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) einführen", sagt ein Sprecher. Trotz der Einstellung vom Ignis und Jimny sind das gute Aussichten für Suzuki-Käufer.

Sichern Sie sich jetzt noch einen der letzten vorrätigen Lagerwagen vom Ignis, Jimny sowie Swift Sport bei ihrem Autohaus AHAG mbH!
Zurück zur Startseite
Zur "Aktuelles von AHAG"-Übersicht