Aktuelles von AHAG

Suzuki Jimny: So gut wie nie zuvor


Man kann den Suzuki-Designern nur gratulieren. Der Jimny, der seit 20 Jahren ein tristes Dasein auf deutschen Straßen fristet, geht in die nächste Generation. Und die hat es optisch in sich. Die nur noch 3,48 Meter lange Karosserie des Kleinstgeländewagens (minus fünf Zentimeter, inklusive Reserverad: 3,65 Meter) erinnert an eine geschrumpfte Mischung aus Mercedes G-Klasse und Land Rover Defender. Zwei Klassiker, die vereint und verkleinert eine äußert sympathische Form abgeben. Ergänzt man beim Kühlergrill noch eine Spur Ur-Jimny-DNA, ist der Neue komplett. Und er kommt richtig gut an.





Doch der neue Jimny kann nicht nur schnucklig aussehen, auch seine Paradedisziplin, das Gelände, hat der Japaner nicht verlernt. Mit zuschaltbaren Allradantrieb versehen, kraxelt der Suzuki, was das Zeug hält. Vor allem die Offroad-Untersetzung weiß in unwegsamem Terrain zu überzeugen. Die Bodenfreiheit von 21 Zentimetern ist dabei auch nicht ganz unwichtig. Böschungs- und Rampenwinkel sind ebenfalls gewachsen. Und so nimmt der kleine Jimny große Löcher, tiefe Furchen und steile Hänge mit einer Leichtigkeit, die wir bisher vor allem von seinen großen Design-Vorbildern kannten.

Auch Wasserdurchfahrten sind kein Problem. Der Jimny, der geländewagentypisch weiterhin auf einem klassischen, aber im Vergleich zum Vorgänger deutlich verstärkten Leiterrahmen aufbaut, ist auch dank seiner kompakten Maße ein praktisches Wald- und Wiesen-Auto. Wo größere Gefährte einen Umweg fahren müssen, kann der 1,65 Meter breite Japaner einfach zwischen den Bäumen hindurchflitzen.





Dass der Jimny auch in seiner jüngsten Generation mit Offroad-Talent gesegnet sein würde, daran gab es kaum Zweifel. Größer waren da schon die Sorgen, ob Suzuki es schaffen würde, dem knorrigen Kasten auch Manieren auf der Straße beizubringen. Das fängt schon beim Motor an: Suzuki hat das alte 1,3-Liter-Aggregat in Rente geschickt und einen neuen 1,5 Liter großen Saugmotor mit 102 PS entwickelt, der im Jimny wunderbar mit der hervorragenden manuellen Fünfgang-Schaltung harmoniert.

Aktuell ist der Suzuki Jimny für das Modelljahr 2019 ausverkauft, aber ihr Autohaus AHAG in Schleusingen lädt Sie gerne zu einer Beratung vor Ort bei einer Tasse Kaffee ein!  
Zurück zur Übersicht